Ihr Gewinn steigt im Quadrat Ihrer Wertschöpfung.
Das ist die denkbar sicherste Grundlage für Ihr Geschäftsergebnis.
Schneller zu mehr Erfolg und höheren Marktanteilen
WFS – Krisengewinne
Besonders in Krisen ist die richtige Strategie überlebenswichtig
Unternehmer-Initiative gegen Konjunkturschwäche
Wirkung der kaufkräftigen Nachfrage auf den Absatz (Portfolio)
Bei gesättigten Märkten besteht, bis auf den Ersatzbedarf, wenig Kaufneigung.
Bei schwacher Konjunktur und Massenarbeitslosigkeit besteht starke Kaufzurückhaltung.
Käufer mit noch verbliebener hoher Kaufkraft kaufen nur die wirklichen Attraktionen.
Innovative Unternehmen können deshalb gerade jetzt ihre Marktanteile stark ausweiten. Mit dem nächsten Aufschwung breitet sich das auf den – mit mehr Kaufkraft ausgestatteten – gesamten Markt aus:
Der Anbieter mit dem höchsten Kundennutzen und überlegener Spitzenleistung wird jetzt besonders leicht Marktführer.
Kapazitäts-Steuerung
Konventionelle und strategische Kapazitätssteuerung:
Zwischen den „Normalphasen“ ist bei Absatzschwäche die Kapazität unausgelastet (Leerkosten). Das ist kein unabwendbares „Schicksal“. Mit zusätzlich qualitativer statt allein quantitativer Kapazität wandeln Sie Leerkosten erfolgreich in Nutzkosten um.
1. Konventionelle Kapazitätssteuerung
Zwischen „Normalphasen“ sind bei Absatzschwäche die Kapazitäten zu wenig ausgelastet. Daraus erwachsen unerwünschte Leerkosten (rot).
2. Weitblickende Kapazitätssteuerung
Hier wurden die Kapazitäten stets voll ausgelastet; nur die Aufgabenschwerpunkte verteilten sich anders.
So kann der Betrieb durch neue Aufgabenschwerpunkte immer volle Kapazitäten fahren. Dazu tragen bei: Entwicklung, Abstimmungen, Versuchsfertigung für neue Serienprodukte, Montage-Proben, Instandhaltungskonzepte, Erprobung Programmabläufe (Harmonisierung der Produktivfaktoren).
Neue Leistungen müssen ohnehin ausgetestet werden; warum soll das nicht in der Zeit geschehen, wenn das bisherige Geschäft Raum freigibt, statt bei Vollbeschäftigung, in der höchstens nachts geprobt werden kann (hohe Zusatz- und Rüstkosten), wenn bei stringenten Lieferbedingungen Ausfälle die Kunden verärgern?